www.studenski.de
Computerprobleme Hilfe Forum

  TIPPS

pc probleme hilfeSpyware finden und entfernen

Viele Programme, die man installiert, enthalten sogenannte Spyware. Damit können bestimmte Benutzerdaten gesammelt und über das Internet an den Ersteller des Programms gesendet werden. Welche Daten gesammelt und versendet werden, läßt sich nicht erkennen. Doch selbst wenn das Übermitteln der Daten in den meisten Fällen keine Gefahr darstellt, möchte und sollte man dies selbstverständlich verhindern. Mit der Freeware Spybot - Search and Destroy kann man schnell auf der Festplatte vorhandene Spyware finden und löschen. Wichtig ist aber, das Programm regelmäßig mindestens einmal im Monat mit den neuesten Erkennungsregeln upzudaten.

 

pc probleme hilfeSchutz vor Viren

Täglich gibt es neue Viren und immer wieder wird in den Medien vor einem neuen Virus gewarnt. Für alle, die noch keinen Virenscanner auf dem Rechner haben und dafür auch kein Geld ausgeben möchten, gibt es AntiVir. Dieses Programm ist für die private Nutzung kostenlos und keineswegs schlechter als viele teure Virenscanner. Die aktuelle Version von AntiVir kann hier heruntergeladen werden: AntiVir

 

pc probleme hilfeFirewall verwenden

Während des Surfens im Internet ist man ständig Hackerattacken ausgesetzt. Nur bemerkt man diese nicht, denn die Hackerprogramme (Trojaner wie z.B. Hack A Tack oder Backdoor/Sub Seven) erschleichen sich unbemerkt den Weg in den heimischen Rechner. Sind sie dort erst einmal angelangt, hat der Hacker die totale Kontrolle über diesen Computer. Unbemerkt kann er z.B. die Festplatte durchsuchen und Daten ausspionieren.

Um dies zu verhindern, sollte jeder Internetnutzer eine Firewall verwenden. Sie gibt bei Angriffsversuchen eine Alarmmeldung  aus und blockt den Angriff ab. Zusätzlich kann man bei den meisten Firewalls auch die IP-Nummer erkennen, die der Hacker besaß. Firewalls gibt es auch als Freeware, z.B. ZoneAlarm. Hier gibt es die aktuelle Version von ZoneAlarm.

 

pc probleme hilfeHeimweh von Windows XP

Wer noch mit Windows XP im Internet surft, verbindet sich ungewollt mit einigen Servern von Microsoft. Welche Daten dabei übertragen werden, ist nicht vollständig bekannt. Um aber diese automatischen Verbindungen zu verhindern, sollte jeder Nutzer von Windows XP das Tool XPAntiSpy verwenden. Das kleine aber sehr nützliche Programm ist kostenlos und kann hier heruntergeladen werden: XPAntiSpy. Zusätzlich gibt es auf dieser Website natürlich auch viele Hinweise zum Programm sowie ein Forum zu XPAntiSpy.

 

pc probleme hilfe)Defragmentierung läuft nicht ab

Wenn die Defragmentierung der Festplatte nach kurzer Zeit unterbrochen wird und wieder von vorn beginnt, liegt das in den meisten Fällen daran, daß noch weitere Programme aktiv sind. Dies können auch Programme sein, die im Hintergrund laufen (z.B. Virenscanner). Viele Programme lassen sich über deren Icons in der Taskleiste deaktivieren. Desweiteren kann man die Einträge im Ordner Autostart vorübergehend entfernen. Eine sichere Methode, Programme zu deaktivieren: Durch Drücken der Tastenkombination ALT-STRG-ENTF den Task-Manager aufrufen und alle in Frage kommenden Anwendungen  beenden. Nach dem Durchführen dieser Hinweise sollte die Defragmentierung ohne Unterbrechungen durchlaufen.

 

pc probleme hilfeStrom sparen

Die meisten Geräte an einem PC wie Drucker, Scanner oder Modem haben ein externes Netzteil. Diese Geräte verbrauchen jedoch auch nach dem Ausschalten weiterhin Strom, weil der Netzschalter (wenn überhaupt vorhanden) hinter dem Netzteil angebracht ist. Hier bietet sich eine Steckerleiste mit eingebautem Netzschalter an. Sie kostet etwa 10.- und bietet meistens 6 Steckplätze. Schließt man nun die gesamte Peripherie an diese Leiste an, können alle angeschlossenen Geräte nach dem Herunterfahren mit nur einem Tastendruck vom Netz getrennt werden. So spart man mühelos etwa 50.- Stromkosten pro Jahr.

 

pc probleme hilfeFestplatten in Wechselrahmen

Hat man den Entschluß gefaßt sich eine zweite Festplatte zuzulegen, sollte man überlegen, ob man auch die neue Festplatte fest einbaut oder lieber noch etwa 25 Euro für einen Wechselrahmen und zwei Einschübe investiert. Klar, durch den Festeinbau erweitert man die Speicherkapazität erheblich. Wesentlich vorteilhafter und flexibler ist jedoch die Lösung mit dem Wechselrahmen und den Einschüben.

Beispiel 1: Eine Festplatte wird  zur Testplatte und die andere zur Hauptplatte erkoren.Wer z.B. viele neue unbekannte Programme wie Freeware oder Shareware erst einmal testen möchte, kann dies dann auf der Testplatte tun. Läuft das Programm zufriedenstellend, kann man es gefahrlos auf der Hauptplatte installieren. Hat das Programm jedoch irgendwelche Macken, so daß der Rechner nicht mehr zu starten ist oder dauernde Abstürze die Folge sind, kann man froh sein, daß dies nur auf der Testplatte geschah. Falls das Betriebssystem neu installiert werden muß, weil nichts anderes mehr hilft, ist das auf der Testplatte mit weitaus weniger Ärger verbunden. Weiterhin bleibt die Hauptplatte immer lauffähig.

Beispiel 2: In einem Haushalt teilen sich mehrere Leute einen Rechner. Hat nun jeder seine eigene Festplatte, kann er damit tun, was er möchte ohne den anderen im Falle eines Defekts mit in die Misere zu stürzen.

 

Alle Texte: © Frank Studenski   

Diese Seite ist Teil eines Frame-Sets. Um die Navigation zu sehen, gehe bitte Zur Startseite von Studenski